Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Vogel Forum » Vogel Haltung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelhaltung
 Beitrag Verfasst: 25. Aug 2010, 21:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. Aug 2010, 20:52
Beiträge: 24
Die wenigsten Vögel die wir halten sind wirkliche Einzelgänger, die sich nur zur Paarung zusammenfinden.

Besonders richtige Schwarmvögel, wie Zebrafinken, Wellensittiche usw. leiden stark darunter.
Da ihnen sämtliche soziale Beziehungen fehlen, die sie in ihrem Schwarm gehabt hätten.

Unsere klassischen "Haus"-Vögel" sind allesamt keine Einzelgänger.

Während z.b. chinesiche Zwergwachteln im gegensatz zu Hühnern oder Legewachteln monogam leben (wie auch die Verginia Wachtel) und sich durch andere Artgenossen gestört fühlen, leben Kanarienvögel z.b. nur während der Brutzeit paarweise und finden sich außerhalb der Brutzeit in Schwärmen zusammen.

Bei der Frage, wieviele Tiere man von einer Art oder auch mit anderen arten zusammen mal halten will/sollte kommt es also auch nicht nur auf den platz an sondern auch auf das natürliche sozialverhalten.
Zudem reagieren einige monagam-lebende Arten aggresiv auf andere Vögel.

Eins ist bei allen gleich: Einzelhaltung führt auf kurz oder lang zu einigen abnormen Verhaltensweisen und zu Schädigungen der Tiere.
Sie entspricht in keinster Form einer möglichst natürlichen Haltung, der wir so weit es geht, nachkommen sollten.

_________________
"Bist du verrückt, komm mit uns mit- Wir sind auf Freigang!" (Shelmish-Freigang)
BildBesucht meinen "Zoo" auf www.sukkubus.npage.deBild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 25. Aug 2010, 21:22 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
 Beitrag Verfasst: 18. Aug 2015, 16:54 
Offline
Faulpelz
Faulpelz

Registriert: 18. Jul 2015, 04:27
Beiträge: 7
Das heist sollte ich mich für einen Vogel Entscheiden,lieber zu zweit? Jetzt überlege ich mir einen /Zwei Vögel zu kaufen, ich habe aber eine Katze. O.O .Ich weis nicht ob die sich vertragen,dann Kauf ich mir Welche und dann steh ich da weil die Katze dem Vogel Hinterher jagt. Habt ihr Vögel und Katzen,die sich auch Vertragen,ein Paar Tipps wären evt. Sinnvoll

Gruß


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
 Beitrag Verfasst: 14. Jun 2018, 10:32 
Offline
Faulpelz
Faulpelz

Registriert: 14. Jun 2018, 10:25
Beiträge: 1
Hallo,

ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung ob ich nun einen oder doch zwei nehme, dass ist nicht sehr einfach. Weil ich weiß ja auch nicht so recht wie die sich vertragen.

Zudem ist es ja auch wieder mehr arbeite, oder etwa nicht. Also gerade wenn ich da an das vogelkäfig sauber machen denke aber was sagt Ihr denn von der Haltung, eher 2 Wellensittiche oder einen ?


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Portal » Foren-Übersicht » Vogel Forum » Vogel Haltung


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Bitte keine Einzelhaltung
Forum: Kaninchen Haltung
Autor: Flederwuffi
Antworten: 3

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz