Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Vogel Forum » Vogel Haltung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelhaltung
 Beitrag Verfasst: 25. Aug 2010, 21:22 
Moderator
Moderator

Die wenigsten Vögel die wir halten sind wirkliche Einzelgänger, die sich nur zur Paarung zusammenfinden.

Besonders richtige Schwarmvögel, wie Zebrafinken, Wellensittiche usw. leiden stark darunter.
Da ihnen sämtliche soziale Beziehungen fehlen, die sie in ihrem Schwarm gehabt hätten.

Unsere klassischen "Haus"-Vögel" sind allesamt keine Einzelgänger.

Während z.b. chinesiche Zwergwachteln im gegensatz zu Hühnern oder Legewachteln monogam leben (wie auch die Verginia Wachtel) und sich durch andere Artgenossen gestört fühlen, leben Kanarienvögel z.b. nur während der Brutzeit paarweise und finden sich außerhalb der Brutzeit in Schwärmen zusammen.

Bei der Frage, wieviele Tiere man von einer Art oder auch mit anderen arten zusammen mal halten will/sollte kommt es also auch nicht nur auf den platz an sondern auch auf das natürliche sozialverhalten.
Zudem reagieren einige monagam-lebende Arten aggresiv auf andere Vögel.

Eins ist bei allen gleich: Einzelhaltung führt auf kurz oder lang zu einigen abnormen Verhaltensweisen und zu Schädigungen der Tiere.
Sie entspricht in keinster Form einer möglichst natürlichen Haltung, der wir so weit es geht, nachkommen sollten.

Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 25. Aug 2010, 21:22 

Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
 Beitrag Verfasst: 18. Aug 2015, 16:54 
Faulpelz
Faulpelz

Das heist sollte ich mich für einen Vogel Entscheiden,lieber zu zweit? Jetzt überlege ich mir einen /Zwei Vögel zu kaufen, ich habe aber eine Katze. O.O .Ich weis nicht ob die sich vertragen,dann Kauf ich mir Welche und dann steh ich da weil die Katze dem Vogel Hinterher jagt. Habt ihr Vögel und Katzen,die sich auch Vertragen,ein Paar Tipps wären evt. Sinnvoll

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Einzelhaltung
 Beitrag Verfasst: 14. Jun 2018, 10:32 
Faulpelz
Faulpelz

Hallo,

ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung ob ich nun einen oder doch zwei nehme, dass ist nicht sehr einfach. Weil ich weiß ja auch nicht so recht wie die sich vertragen.

Zudem ist es ja auch wieder mehr arbeite, oder etwa nicht. Also gerade wenn ich da an das vogelkäfig sauber machen denke aber was sagt Ihr denn von der Haltung, eher 2 Wellensittiche oder einen ?

Portal » Foren-Übersicht » Vogel Forum » Vogel Haltung