Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Pferde Forum » Pferde Haltung & Ernährung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffen
 Beitrag Verfasst: 1. Feb 2011, 18:21 
Offline
Flohflüsterer
Flohflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dez 2010, 02:28
Beiträge: 37
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
TASSO:


Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffen


Der seit Jahren gängige Heißbrand (Schenkelbrand) zur Kennzeichnung von Pferden ist mit größten Schmerzen für die Pferde verbunden: 800 Grad brennen für einige Sekunden auf der Haut der Tiere und verursachen Verbrennungen bis dritten Grades. Das sei, so Agrarministerin Aigner, die sich in letzter Zeit herber Kritik aus der Öffentlichkeit gegenüber sah, nicht mehr zeitgemäß.

Der Bundesrat hatte die Regierung bereits im vergangenen Jahr aufgefordert, den Schenkelbrand zu verbieten. Die Ministerin will sich jetzt für die Abschaffung dieser barbarischen Kennzeichnung einsetzen. Warum man so viele Jahre wider besseren Wissens an dieser tierschutzwidrigen Methode festhielt, liegt auf der Hand: "Ein Brandzeichen ist ein Statussymbol. Damit lässt sich für Insider sofort der Besitzer eines Tieres erkennen. In einigen Fällen sind die Brandzeichen gleichzeitig das Familienwappen. Dieses Privileg geht manchen Züchtern über den Tierschutz", so Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO. Das Vorhaben, den Heißbrand abzuschaffen, ist sehr zu begrüßen.


© Copyright TASSO e.V.


_________________
Liebe Grüße
Julia



Bennis HP: http://dackel-benni.de.tl/
Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 1. Feb 2011, 18:21 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffen
 Beitrag Verfasst: 1. Feb 2011, 19:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2010, 09:37
Beiträge: 194
Wohnort: Österreich
Danke für die Info. Ich finde die Abschaffung von Brandzeichen wäre echt ein wichtiger Punkt in der artgerechten Pferdehaltung!

_________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffen
 Beitrag Verfasst: 1. Feb 2011, 19:57 
Offline
Faulpelz
Faulpelz

Registriert: 30. Aug 2010, 20:58
Beiträge: 23
Wohnort: Potsdam
Ich finde Brandzeichen auch unnötig, aber viele Warmblutzüchter schwören ja noch darauf.

Traber werden z.B. schon seit Jahren geschipt, meine ist es ja auch und hat kein Brandzeichen, denn für Traber gibt es so viel ich weiß nicht mal ein Brandzeichen.

_________________
Ganz liebe Grüße von Claudi und der Rasselbande :).


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffen
 Beitrag Verfasst: 1. Feb 2011, 21:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Aug 2010, 19:59
Beiträge: 214
Wohnort: Im Stall
Wird auch mal Zeit, dass das abgeschafft wird.

Früher war so ein Brandzeichen zwar auch immer ein Erkennungszeichen, wenn das Pferd als vermisst galt, heute kann man die Pferde einfach chippen lassen.

_________________
Bild
>>Meerschweinchen- und Hamsterhaltung<<


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffen
 Beitrag Verfasst: 26. Feb 2013, 13:49 
Offline
Faulpelz
Faulpelz

Registriert: 26. Feb 2013, 11:17
Beiträge: 3
Ich finde es auch gut, dass es abgeschafft wird. Natürlich ist es toll, wenn man gleich die Rasse des Pferdes an dem Brandzeichen sehen kann, jedoch finde ich diese Schmerzen die sich die Pferde aussetzen unnötig. Die Schmerzen sind zu hoch und dann entzündet ich das im schlechtesten Fall noch....


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ministerin Aigner will Brandzeichen abschaffen
 Beitrag Verfasst: 14. Mai 2013, 19:44 
Offline
Flohflüsterer
Flohflüsterer

Registriert: 25. Feb 2013, 13:44
Beiträge: 42
Endlich etwas Vernüftiges aus Berlin. Sie haben gemerkt dass wir nicht mehr im Steinzeitalter leben.

_________________
Das Beste für den Liebling: fuetternundfit


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Portal » Foren-Übersicht » Pferde Forum » Pferde Haltung & Ernährung


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz