Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Hunde Forum » Hunde Haltung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hundeallergie
 Beitrag Verfasst: 26. Sep 2012, 08:23 
Faulpelz
Faulpelz

Hallo!

Ich habe eine Frage, mein Freund hat seit etwa 10 Jahren eine Hundehaar- und Katzenhaarallergie. In den Jahren hat es sich etwas gebessert und er kann auch in einem Raum mit Hund sein, wenn das Fenster auf ist. Streicheln geht eigentlich nur, wenn er sich gleich danach die Hände wäscht, nur lose Hundehaare sind ein Problem. Kann mir jmd sagen, wie man bei so einer Allergie vorgehen kann, also kann man diese Allergie nicht mit Aufbau von Antikörpern oder so weg bekommen? Kann man sie überhaupt weg bekommen? Und gibt es Tipps und Ratschläge wie man sich das erleichtern kann oder wie man sich verhalten sollte oder was man tun sollte?

Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 26. Sep 2012, 08:23 

Betreff des Beitrags: Re: Hundeallergie
 Beitrag Verfasst: 26. Sep 2012, 19:45 
Moderator
Moderator

huhu
habt ihr denn schon einen Hund oder möchtet ihr einen haben?
Reagiert er auf alle Hunde?
Oft reagieren Menschen nicht auf alle Hunde allergisch. Außerdem gibt es auch einige Rassen, Pudel z.B. die bei den meisten Menschen keine Reaktionen hervorrufen.
Vor der Anschaffung kann man das testen, indem man vom gewünschtem Hund eine Haarprobe mitnimmt und schaut, wie man darauf reagiert.

Beitrag Verfasst: 27. Sep 2012, 06:56 
Faulpelz
Faulpelz

Es ist so, dass ich schon vorher zwei Hunde hatte, da ist aber auch leider kein Pudel dabei ;)

Beitrag Verfasst: 27. Sep 2012, 10:24 
Moderator
Moderator

mmh er kann versuchen sich desensibilisieren zu lassen, dauert aber ne Weile und klappt auch nicht immer. Mal beim Arzt nachfragen...
Ansonsten gibt es Staubsauger extra für Tierhaare, vielleicht würde das auch schon helfen.

Beitrag Verfasst: 28. Jan 2013, 10:30 
Faulpelz
Faulpelz

Da muss man wirklich einen Arzt fragen! So pauschal Ratschläge geben kann man nicht. Man muss den Fall genau kennen und da kann man auch irgendwie behandeln!

Beitrag Verfasst: 14. Jul 2013, 17:18 
Flohflüsterer
Flohflüsterer

Es ist schon komisch, weil Hundehaareallergien gibt es so gut wie nicht. Auf Katzenhaare dagegen reagieren sehr viele allergisch. Sie sind sehr fein und können eingeatmet werden, Hundehaare dagegen sind in etwa so dick wie Menschenhaare und können nicht eingeatmet werden. Auf was man eigentlich bei Hunde reagiert ist das Fett das sie aussondern um die Haare wasersicht zu machen. Ein Hund der in der Wohnung lebt sondert schon gar nicht so viel Fett. Ausserdem gibt es Hunde sie man öfters waschen darf.

Beitrag Verfasst: 20. Jul 2013, 23:26 
Faulpelz
Faulpelz

Fellnasen2012 hat geschrieben:
Kann mir jmd sagen, wie man bei so einer Allergie vorgehen kann, also kann man diese Allergie nicht mit Aufbau von Antikörpern oder so weg bekommen? Kann man sie überhaupt weg bekommen? Und gibt es Tipps und Ratschläge wie man sich das erleichtern kann oder wie man sich verhalten sollte oder was man tun sollte?

Soweit ich weiß kann der Arzt da helfen, aber ich glaube kaum das die Allergie ganz weg gehen wird. Aber allgemein kann man da schon einiges versuchen.

Beitrag Verfasst: 1. Aug 2013, 12:25 
Flohflüsterer
Flohflüsterer

Es gibt medizinisch eine Möglichkeit diese Allergie eventuell aus der Welt zu schaffen. Die Methode liegt darin ein paar mal mit der allergenische Substanz gepritzt zu werden bis man die nötige Abwehrkräfte entwickelt.

Beitrag Verfasst: 18. Okt 2013, 20:01 
Faulpelz
Faulpelz

Eine Desensibilisierung dauert JAHRE und keiner kann dir garantieren dass es etwas bringt. Ich habe selbst Hunde UND eine Allergie und nehme eben Ceterizin wenn es nötig ist, so komme ich ganz gut rum, ich würde mir nie die Hundehaltung verbieten nur wegen der Allergie.

Witzigerweise reagiere ich auf Fremde Tiere allergischer als auf meine eigenen und auf meine Eigenen auch nur zu bestimmten ZEiten intensiver...

Meine Freundin ist auch Allergikerin, aber sie hält sich immer einen Hund der von der Haarstruktur passt, bei ihr sind Shih Tzus unproblematisch und Pudel!

LG

Beitrag Verfasst: 7. Apr 2020, 15:21 
Flohflüsterer
Flohflüsterer

So eine Allergie bekommt man nie weg.
Man kann sich einfach nur bemühen, dass man die Allergie bessert. Meine Sis hat auch eine Tierhaarallergie und wenn sie zu mir zu Besuch kommt, muss ich auch einmal komplett eine Luftreinigung machen. Da habe ich auf www.suntec-wellness.de auch einen passenden Luftreiniger gefunden. Mit ca. 110€ ist der auch echt zu bezahlen.

Das mache ich auch so mal zwischendurch. Ich meine Tierhaare kriegt man durch das Staubsaugen zum Bsp auch nie ganz weg und so eine Luftreinigung tut echt gut.

Versuche es mal damit.

Portal » Foren-Übersicht » Hunde Forum » Hunde Haltung