Huhu,
seit Monaten waren wir am hin & her - überlegen, wann wir Emma kastrieren lassen.
Ob vor der ersten Läufigkeit, oder doch lieber danach.
Dass sie kastriert wird, war uns von vornherein klar, erstens denke ich, dass so eine Läufigkeit ja auch der totale Stress für eine Hündin ist, wenn sie dann eben nicht gedeckt wird, zeitens ist das Krebsrisiko natürlich um einiges geringer und auf Arbeit hatten wir in letzter Zeit so viele Hündinnen mit eitrigen Gebärmutterentzündungen, sodass für mich, nachdem ich mitbekommen habe, wie sehr sie gelitten haben sowieso feststand, dass Emma auch kastriert wird.
Nun fing Emma in den letzten Tagen vermehrt an, sich zu putzen und hat auch schon ab und an ihre Rute beiseite getan, wenn wir auf Arbeit waren und Golden Retriever Paul (Emmas "Arbeitskollege) hinter ihr her war.
Also haben wir uns doch beschlossen, dass wir sie vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und das war dann am Dienstag auch der Fall.
Dadurch, dass Emma ja doch ein kleines Sensibelchen ist, hat mein Chef ihr extra mehr von dem Beruhigungsmittel gespritzt und sie hat die intravenöse Einleitung schon garnicht mehr mitbekommen.
Die Op verlief einwandfrei.
Achja und die hinteren Wolfskrallen haben wir ihr gleich mit-entfernt, wenn sie eh schon in Narkose liegt, weil die so locker da rumhingen, dass sie sich die mit Sicherheit noch irgendwann ausgerissen hätte.
Während mein tapferes Engelchen aufgewacht ist, saß ich neben ihr und habe ihre Öhrchen gekrault und schon 5 Minuten, nachdem wir das Gas-Sauerstoffgemisch abgedreht haben, konnte sie den Kopf heben und hat auf ihren Namen reagiert
Nachdem sie dann auch stehen und etwas laufen konnte bin ich ganz vorsichtig mit ihr nach Hause gefahren, hab ihr ihr Nestchen zurecht-gemacht und sie hat bis Abends um 20 Uhr ungefähr geschlafen.
Dann fing sie auch ein bisschen an zu wimmern (wobei ich ihr nicht mehr Aufmerksamkeit, wie sonst geschenkt hab, weil ich ihr natürlich vermitteln wollte, dass alles in Ordnung ist) hab ihr noch eine Schmerzspritze für die Nacht gespritzt und dann hat sie durchgeschlafen
Einen Tag später hatte Emma absolut keine Schmerzen mehr, war aufmerksam und munter wie immer und hat das Pflaster am Bauch, sowie die Verbände an den Pfötchen ganz brav in Ruhe gelassen.
Und heute...2 Tage danach ist meine Emma komplett die alte.
Ich bin erstaunt, wie schnell die Tiere so eine Op wegstecken und wie tapfer meine kleine Maus doch ist
Ich hätte sie wehleidiger eingeschätzt, aber so kann man sich täuschen.
Vor der Praxis oder meinem Chef hat sie auch absolut keine Angst.
Ich bin ganz stolz auf meine kleine Emma und bin unendlich froh, dass wir das Alles hinter uns haben, auch wenn es mit ihr absolut unkompliziert war
Wie steht ihr zum Thema Kastration und wie sind / waren eure Erfahrungen?
Liebe Grüße von Lotti und Emma