Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Kleintier Forum » Hamster Forum » Hamster Haltung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 2. Nov 2010, 12:51 
Offline
Faulpelz
Faulpelz
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 17:48
Beiträge: 20
Hallo liebe Foris :)
Ich hab momentan vier kleine, plüschige Probleme.
Mein Cousin hat vor ca. 8 Monaten 4 kleine Hamster gerettet. (sollten ertränkt werden, soweit ich weiß). Naja, da die 4 Kugeln bei meinem Cousin nicht gerade bestens gepflegt wurden, hab ich die Plüschis nun. Ich denke, dass alle 4 Weibchen sind.
Ich hät nun mal ein paar Fragen zu den kleinen Kerlchen:
1. Welche Hamster sind das überhaupt?^^
hier mal ein Bild:
Bild
2. Kann man diese Hamsterart überhaupt zusammen halten, und wenn ja, welche Haltungsbedingungen haben sie überhaupt?

(ok, 2. kann ich mir selbst zusammentragen, wenn ich 1. wüsste^^)

Vielen lieben Dank im Vorraus
Lene und Lukas, Karl, Korbi und Je t'aime :huebscher:

_________________
Bild
Liebe Grüße, Lene


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 2. Nov 2010, 12:51 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 2. Nov 2010, 14:30 
Offline
Faulpelz
Faulpelz

Registriert: 30. Aug 2010, 20:58
Beiträge: 23
Wohnort: Potsdam
Hallöchen,

das sind Roborowsik Zwerghamster :lovely: :lovely: . Ich liebe diese Zwerge sie sind echt toll und du kannst die vier auf jeden Fall zusammen halten. Robos kann man sehr gut in Gruppen halten, aber jetzt kannst du ja auch selber im Internet schauen :D .

_________________
Ganz liebe Grüße von Claudi und der Rasselbande :).


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 2. Nov 2010, 15:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2010, 20:14
Beiträge: 98
Wohnort: Hannover
huhu
ja das sind Robos :lovely:
normalerweise kann man sie in Gruppen halten, du solltest dafür mindestens nen Aqua von 1m länge haben und 50cm breite haben, besser mehr. Hoch einstreuen (mind 15cm), Laufrad, großes Häuschen und Sandbad rein und schon sind sie einigermaßen glücklich ;) evtl kanns beim Rad zu Streiterein kommen, da wärs vllt ganz gut gleich zwei zu nehmen.
Futter am besten selber mischen, ansonsten ist das ZooDi von Rodipet ganz gut, vor allem, wenn man sich mit dem Mischen nicht auskennt.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 2. Nov 2010, 15:53 
Offline
Faulpelz
Faulpelz
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 17:48
Beiträge: 20
Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten.
Dann werd ich mich jetzt mal ins Thema Roborowski Zwerghamster einarbeiten und morgen, spätestens übermorgen shoppen gehen :D
Sind ja echt knuffig die 4... :lovely:

Wisst Ihr zufällig, wie groß das Laufrad sein sollte?
Im Internet finde ich dazu irgendwie nichts :huebscher:

Liebe Grüße und nochmals Danke
Lene

_________________
Bild
Liebe Grüße, Lene


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 2. Nov 2010, 16:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2010, 20:14
Beiträge: 98
Wohnort: Hannover
huhu
mind 17cm Durchmesser, schau dass es nicht zu schwergängig ist, sonst kriegen sie es nicht zum laufen :huebscher:


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 2. Nov 2010, 19:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Aug 2010, 21:10
Beiträge: 155
Sind die süüüüß

_________________
http://www.wildes-tierforum.de Wildes Tierforum -Get wild!


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 5. Nov 2010, 23:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Aug 2010, 19:59
Beiträge: 214
Wohnort: Im Stall
Die Momo: sind die süüüß - Momo Du bist toll :huebscher:

Aber süß sind sie ja auf jeden Fall! Viel Spaß mit den Kleinen, super, dass Du dich um sie kümmerst und Dich so gut informierst! ;)

_________________
Bild
>>Meerschweinchen- und Hamsterhaltung<<


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 20. Nov 2010, 10:26 
Offline
Faulpelz
Faulpelz

Registriert: 30. Aug 2010, 22:09
Beiträge: 12
Die Haben auch noch gerade so eine tolle 'Punkerfrisur'...uiiiii :lovely:

Gott sei dank weiß ich nicht wo du wohnst, sonst wär mind. einer weg! :huebscher:
Ich hoffe, die Gruppenhaltung klappt bei dir, kann nämlich manchmal leider auch schief gehen... :/

---> Bist du dir ganz sicher, dass das alles Weibchen sind? Vllt würde ich nochmal im Internet nach Bildern schauen oder notfalls auch zum TA gehen.

Viel Erfolg mit den kleinen! Kannst du sie denn shcon auseinander halten? :huebscher:

_________________
Hand auf's Herz - Damit es nicht mehr schutzlos liegt.
[Grüße]


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 20. Nov 2010, 16:22 
Offline
Faulpelz
Faulpelz
Benutzeravatar

Registriert: 5. Sep 2010, 17:48
Beiträge: 20
Ja, die Frisuren sind echt so knuffig :lovely:

In letzter Zeit kabbeln sie sich öfters, ich hoffe, das legt sich wieder.
Was soll ich machen, wenn sie sich nicht mehr vertragen? Alle 4 einzeln setzen oder 2/ 2 oder 3/1?

Beim TA warn wir schon, ich wollte wirklich absolute Sicherheit, dass alle Weibchen sind.
Als wir beim TA waren, hat einer die Backen vollgehabt und hat vor lauter Panik dem TA alles auf den Tisch ausgespuckt. Ich hab erkennen können, dass er anscheinend Kot in den Backen hatte. Ist das Blinddarmkot? Ich dachte, der wird immer gleich gefressen O.o

Und ausseinander halten kann ich sie noch nicht - ich glaube, dass werde ich auch nie schaffen :D

_________________
Bild
Liebe Grüße, Lene


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 20. Nov 2010, 19:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 4. Sep 2010, 09:37
Beiträge: 194
Wohnort: Österreich
Die sind ja wirklich süß! :lovely:

_________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 22. Nov 2010, 19:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30. Aug 2010, 21:51
Beiträge: 18
Das sind aber ein paar süße Robos! :lovely: - Hättest du denn noch mehr Bilder für uns, Lene?
Außerdem finde ich es wirklich super, dass du dir die Aufgabe angenommen hast, dich um die Vier zu kümmern und dich auch gleich über die (richtigen) Haltungsbedingungen informierst. ;)

_________________
Liebe Grüße, Midnight & Smilla.
Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 25. Nov 2010, 23:02 
Offline
Faulpelz
Faulpelz
Benutzeravatar

Registriert: 25. Nov 2010, 00:16
Beiträge: 5
Wohnort: Hattingen
Huhu,
also wenn ich ehrlich bin solltest du alle einzeln halten. Es wird zwar Robrowski nachgesagt das man sie zusammen halten kann, aber das funktioniert nur in den seltensten Fällen wirklich längerfristig. Selbst wenn es 1 Jahr gut ging kann es dann plötzlich von ein auf den anderen Tag zu heftigen Auseinandersetzungen kommen.
Robrowskis sollten in einem Käfig, Aqua oder Nagerrarium mit der Grundfläche von mindestens 100x50 cm gehalten werden und brauchen mindestens ein Laufrad mit dem Durchmesser von 17cm. Am besten eigent sich das Wodent Wheel oder von Karlie Wonderland die mittlerste Größe. Bitte beim Fressen daran denken das Zwerghamster kein Obst und Zucker haben dürfen wegen erhöhter Diabetisgefahr ;)


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 26. Nov 2010, 14:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Aug 2010, 20:14
Beiträge: 98
Wohnort: Hannover
huhu
es wurde bewiesen aufgrund des erhöhten Herzschlages von Einzelhamstern, dass Zwerghamster in Einzelhaltung wesentlich mehr Stress haben, als in Gruppen (Paaren) ;)
Solange es gut geht, würde ich Zwerge immer in Paaren/Gruppen halten. Man sollte allerdings davon absehen die Tiere zu vergesellschaften, da sich unbekannte Hamster nie zusammenraufen (außer man hat Gegengeschlechtliche, unkastrierte Tiere) Hamster die also schon alleine sind, sollten auch alleine bleiben.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 26. Nov 2010, 15:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Aug 2010, 19:59
Beiträge: 214
Wohnort: Im Stall
Man sollte dann für den Notfall aber immer Gehege parat haben ;)

_________________
Bild
>>Meerschweinchen- und Hamsterhaltung<<


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4 Hamster und eine verzweifelte Lene
 Beitrag Verfasst: 28. Nov 2010, 00:23 
Offline
Flohflüsterer
Flohflüsterer
Benutzeravatar

Registriert: 21. Nov 2010, 01:43
Beiträge: 74
och mensch sind die knuffig :lovely:
Ich liebe Robos :D
Toll das ihr sie gerettet habt,
und das du dich jetzt informierst ;)

_________________
Liebe Grüße von mir und meinen 100 Pfoten ;)
Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Portal » Foren-Übersicht » Kleintier Forum » Hamster Forum » Hamster Haltung


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Ähnliche Beiträge

Mein Hamster macht komische Geräusche :(
Forum: Hamster Verhalten
Autor: Annilein
Antworten: 5
Trinkflasche, Napf und ein doofer Hamster
Forum: Hamster Verhalten
Autor: Filimamo
Antworten: 3

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz