Registrieren    Anmelden    Suche    FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Kleintier Forum » Meerschweinchen Forum » Ferkel Gesundheit & Ernährung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fell- und Hautprobleme
 Beitrag Verfasst: 5. Nov 2010, 20:59 
Faulpelz
Faulpelz

Ich habe ein Problem mit einem meiner Kastraten, Jack hat Haarausfall am Po und ein Bisschen unterm Bauch, der Po ist schon etwas nackig, aber er kratzt sich nicht, schuppen tut es auch nicht, deswegen zweifle ich dass es Milben oder ein Pilz ist...
Ich hatte mal bei allen meinen 6 Fellnasen einen Milbenbefall, da habe ich Hugro Spray gekauft, das hat toll geholfen, aber ich will ihn auch nicht umsonst damit belasten...
Jack ist ein 3Jähriges Glatthaarschwein, seiner Freundin Luzie fehlt kein Fell, beide sind sonst fit und fressen normal, ich habe auch kein Futter gewechselt oderso.
Er lässt sich auch normal anfassen, ich hoffe nur, dass er nicht bald nackig dasitzt...
Ich würde schnell zum TA fahren, aber es ist natürlich immer Freitag abend, wenn sowas passiert... Vielleicht hat jemand eine Idee was ich machen kann, oder was es ist.

Betreff des Beitrags:
  Verfasst: 5. Nov 2010, 20:59 

Betreff des Beitrags: Re: Fell- und Hautprobleme
 Beitrag Verfasst: 5. Nov 2010, 21:22 
Faulpelz
Faulpelz

Hallöchen,

also Tierchen siehst du nicht?
So wie du es beschreibst kann es auch mal eine hormonelle Sache sein, z.B. eine Erkrankung der Schilddrüse. Dafür müsste man ihm allerdings Blut abnehmen um dies herraus zu finden. Da er ja männlich ist, fallen Overialzysten schon mal aus.
Also ich würde dir auf jeden Fall raten damit mal zum TA zu gehen.
Vieleicht fragst du ihn wirklich mal ob ihr nicht Blut abnehmen lassen könnt um ein großes Blutbild machen zu lassen, dann kann man sehen ob seine Organe noch alle in Ordnung sind. Das mit der Schilddrüse würde übrigens zu seinem Alter passen -.- .

Beitrag Verfasst: 5. Nov 2010, 23:32 
Moderator
Moderator

huhu
auch wenn keine Schuppen zu sehen sind, können es trotzdem Milben oder Pilze sein. Ich würd alles abklären lassen, einschließlich Blutuntersuchung.

Beitrag Verfasst: 6. Nov 2010, 11:07 
Faulpelz
Faulpelz

Ich habe jetzt doch kleine Tierchen im Fell gesehen und ihn erstmal mit dem Milbenspray behandelt. So kommt er hoffentlich gut übers Wochenende, Montag lasse ich auf jeden Fall alles abklären.
Mit Medizin kenne ich mich ein bisschen aus, aber nur beim Menschen... Was hat das denn für Auswirkungen beim Schweinchen und welche Therapie gibt es?

Beitrag Verfasst: 6. Nov 2010, 15:12 
Faulpelz
Faulpelz

Wo hast du denn das Milbenspray her? Ich halte davon leider gar nicht, deshalb frage ich. Meine Schweinchen bekommen, wenn sie mal Milben haben eine Pipette zwischen die Schulterblätter, das ist echt klasse und sehr stressarm für die Schweinchen :D .

Ist ein Schweinchen Schilddrüsenkrank, kann es eine Über - oder Unterfunktion haben und das hat verschiedene Auswirkungen. Bei einer Überfunktion werden eben zu viele Hormone produziert und der Stoffwechsel geht deutlich schneller, also wird das Schweinchen sehr schlank obwohl es unmengen frisst. Haarausfall ist bei diesem Krankheitsverlauf auch üblich.
Bei einer Unterfunktion fehlen dem Schweinchen die Hormone im Körper, die für den Stoffwechsel verantwortlich sind, diese sind eigentlich immer zu dick und bei ihnen hilft auch nie eine Diät, daran merkt man dann meist, das etwas nicht stimmt -.- .

Wenn du jetzt aber doch Tierchen gefunden hast, dann hört sich das doch gut an, dann haben wir ja des Rätsels Lösung :D .

Beitrag Verfasst: 6. Nov 2010, 16:32 
Moderator
Moderator

Also wenn man die Tierchen deutlich sieht, könnten es auch Haarlinge sein.
Mich würde auch interessieren, woher Du das Spray hast. Wenn es vom Tierarzt ist, ist es ja immer was anderes, als wenn es eines aus dem Zoohandel ist - die sind oft nicht soo gut geeignet, weshalb Ich die nicht verwenden würde, wenn nicht sicher ist, was Sache ist ;)

Beitrag Verfasst: 31. Jan 2019, 15:18 
Faulpelz
Faulpelz

. Das mit der Schilddrüse würde übrigens zu seinem Alter passen -.- .

Portal » Foren-Übersicht » Kleintier Forum » Meerschweinchen Forum » Ferkel Gesundheit & Ernährung